written by
Oliver Dietrich
Oli‘s Creative Verdict
2018-10-09

Kampagne: Rimowa – Never Being Still (Kein Vermächtnis durch Stillstand)

Kampagne: Rimowa – Never Being Still (Kein Vermächtnis durch Stillstand)

Jeden Monat kommentiert und diskutiert Oliver Dietrich, Director Creative Ideation P7S1, aktuelle Werbe- und Marketing-Kampagnen und erläutert, was Start-Ups daraus lernen können. Heute schaut er ganz genau auf Koffer. Oder besser gesagt: Auf die neue Rimowa-Kampagne. Lange Zeit war es kommunikativ still in diesem disruptiven Markt – Rimowa bringt jetzt Bewegung rein.

Kampagne:

Rimowa – Never Being Still (No one builds a legacy by standing still)

Plattformen:

TV, Social Media, Mobile, Online

 

Learnings:

#1 Erzähle deiner Zielgruppe nicht andauernd über dein Produkt – erzähle deiner Zielgruppe, was dein Produkt dem Leben deiner Zielgruppe hinzuaddiert.
#2 Ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen der Zielgruppe ist die Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Marke.
#3 Wenn Testimonials, dann Testimonials, die exakt dafür stehen und dies authentisch, ehrlich und klar kommunizieren.
#4 Nicht alles, was naheliegend ist, ist auch richtig.Überrasche deine Zielgruppe mit ungewöhnlicher Kreation basierend auf dierichtige Positionierung und den richtigen Insight - sie wird es Dir danken.

 

Der Hintergrund:

Der Markt für Reisegepäck ist in Bewegung. Neue Player, neue Technologien aber auch neue Kundenbedürfnisse machen den etablierten Platzhirschen Druck. Rimowa, eine deutsche Markenikone, seit 2016 im Besitz von LVMH, bezieht Stellung – mit der ersten globalen Werbekampagne in der 120-jährigen Markengeschichte.

 

Das Ziel:

Eine Ikone ist eine Ikone ist eine Ikone. Und zeigt allen Herausforderern, dass es heute und in Zukunft nur eine No.1 geben kann. Sophisticated, stylish, authentisch, relevant, zeitlos und doch zeitgemäß.

 

Die Umsetzung:

Gelungene visuelle Umsetzung und authentische Darstellung was es bedeutet, immer unterwegs zu sein – und niemals stillzustehen und dabei die Bedeutung von in Bewegung sein auf verschiedenen Ebenen ebenso glaubhaft wie bildgewaltig darzustellen.

Perfekte Auswahl der Testimonials der Kampagne. Ein kraftvolles Manifest, immer in Bewegung zu bleiben.

Von Tennis-Star Roger Federer über Sternekoch und Unternehmer Nobu Matsuhisa, Louis Vuitton Designer Virgil Abloah bis hin zu Dior Men’s Design Wunderkind Yoon und die Aktivistin und Supermodel Adwoa Aboah,deren Spot wohl am nachhaltigsten beeindruckt.

Oli’s Verdict: Hot or Not?

Extrem hot.

Zeigt, dass man mit dem richtigen Insight, der richtigen Idee und einer ungesehenen Umsetzung eine globale Kampagne entwickeln kann, die eben nicht glattgelutscht und langweilig daherkommt, sondern die in allen Belangen überzeugt und begeistert.

teilen: